089/12295387 info@was-will-ich-werden.de

Welcher Beruf passt zu mir?

Spätestens dann, wenn das Ende der Schulzeit immer näher rückt, beschäftigen sich die meisten jungen Menschen mit ihrer beruflichen Zukunft. Was will ich werden? Welcher Beruf passt zu mir? Um diese Fragen zu beantworten, sollte man sich zunächst einmal gut selbst kennenlernen. Dazu gehört, dass man über die eigenen Stärken und Schwächen Bescheid weiß. Ideal ist es, diese Stärken im späteren Beruf gut einbringen zu können. Weiterhin sollte man sich fragen, wo die persönlichen Interessen liegen. Was mache ich am liebsten in meiner Freizeit? Welche Hobbys habe ich? Kann ich diese oder ähnliche Tätigkeiten vielleicht auch beruflich machen? Die Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ betrifft also die Fähigkeiten und Interessen. Wenn man schon ein konkretes Berufsziel vor Augen hat, sollte man sich auch darüber informieren, ob der Traumjob auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist. Zusätzlich ist es wichtig, ob er den eigenen Wunschvorstellungen bezüglich Gehalt, Arbeitsumgebung und Arbeitszeiten entspricht. So wird beispielsweise in manchen Berufen erwartet, dass auch am Wochenende oder im Schichtdienst gearbeitet wird. Man sollte im Voraus darüber nachdenken, ob man das kann und möchte. Welcher Beruf passt zu mir? Eine Frage, bei der viele unterschiedliche Aspekte beachtet werden müssen. Eine wertvolle Hilfe kann hier ein Berufstest sein, der dabei hilft, die eigenen Stärken und Interessen zu erkennen. Auf dieser Website hast du die Möglichkeit dazu. Nutze sie noch heute!